Klappentext

 

Dies ist die atemberaubende Geschichte von Logen, dem Barbarenkrieger, der eigentlich nur seine Ruhe haben will – wenn er nicht ständig um sein Leben kämpfen müsste. Und die Geschichte von Großinquisitor Glokta, der eigentlich durch nichts zu erschüttern ist – bis er auf eine lebende Legende trifft, die in seiner Stadt eine magische Intrige spinnt, und die das ganze Reich zu erschüttern droht …

Thema

 

Kriegsklingen von Joe Abercrombie ist der erste Band seiner Klingensaga und erschien erstmals im Jahr 2006. Da ich aber vor kurzem beim Durchstöbern meines Bücherragles darauf stieß, will ich es hier vorstellen.

In Kriegsklingen werden die Protagonisten, die ich weiter unten erläutern werde, vorgestellt und eingeführt. Die Kunst und das Fesselnde dieses Auftaktes sind aber keine großen Schlachten oder brutale Gemetzel. Es sind die Protagonisten die im Vordergrund stehen und die von Abercrombie bis ins Kleinste ausgearbeitet wurden.

So ist das Thema des ersten Bandes an sich, nach meiner Meinung, die Einführung der einzelnen Protagonisten. Hier und da wird von brodelnden Konflikten berichtet, die aber im Gesamtgeschehen dieses Bandes noch herzlich wenig Platz einnehmen.

Was das Buch aber nicht weniger interessant macht, da dem Leser immer wieder Brocken hingeworfen werden, die neugierig machen.

 

Charaktere

In Kriegsklingen von Joe Abercrombie gibt es viele faszinierende und wirklich feinst ausgearbeitete Charaktere. Aber die Hauptdarsteller können tatsächlich auf einen Kreis von drei eingegrenzt werden.

Logen Neunfinger ist ein Barbarenkrieger aus dem Norden und hat schon so ziemlich alles mitgemacht. Überall wo gemordet, geplündert, verstümmelt und gekämpft wurde, war er dabei. Der Ruf aus diesen vergangenen Tagen eilt ihm auch heute noch voraus und damit muss er zurechtkommen, ob er will oder nicht. 

Der erste der Magi, Bayaz ist der Zauberer in dieser Geschichte und meiner Meinung nach auch der Dreh und Angelpunkt der Charaktere. Ohne ihn würden sie nicht zusammenfinden und außerdem bleibt Bayaz der undurchsichtigste aller Charaktere.

Sand Dan Glokta, einst ein gefeierter Held und begnadeter Kämpfer, ist jetzt Großinquisitor und oberster Folterknecht des Königs. Seit er im Krieg von Barbaren gefangengenommen und monatelang gefoltert wurde, ist er für diese Aufgabe prädestiniert.

Spannung

 

Obwohl dieser erste Band der Klingensaga vor Spannung nicht überquillt, ist sie doch unzweifelhaft vorhanden. Ein Scharmützel hier und eine Reiberei da. Wer aber große Schlachten und ausufernde Kämpfe sucht, findet sie in diesem Band nicht.

Was man aber vorfindet, sind feine Personen, aufs kleinlichste ausgearbeitet.

Was im Endeffekt dann doch wieder spannend ist und mich immer wieder zum Weiterlesen animiert hat, ist die Tatsache, dass Joe Abercrombie seine Akteure in Kriegklingen immer anders handeln lässt, als man es sich vorher gedacht hat.

So hat jeder Protagonist Züge an sich, die man ihm als Fantasyleser nicht unbedingt zugeschrieben hätte.

Der Barbar ist mitfühlend und menschlich.

Der verkrüppelte Inquisitor besitzt, im Gegensatz zu seinen Vorgesetzten, noch immer Menschlichkeit und die Fähigkeit zur Entwicklung.

Nur Bayaz, der erste Magi bleibt rätselhaft und undurchsichtig, wobei er im Umgang mit seinem Lehrling auch überdurchschnittliche Nachsicht walten lässt.

Fazit

Für mich ist Kriegsklingen von Joe Abercrombie ein Fantasy-Roman der etwas anderen Art. Im Gegensatz zu vielen anderen Geschichten, spielen in dieser nicht Schlachten und Gemetzel oder Massen an Toten die Hauptrolle.

Vielmehr stehen die Entwicklungen und inneren Spannungen der einzelnen Protagonisten im Vordergrund. Gepaart mit den Fantasyelementen, die durchaus vorhanden sind, entsteht ein Lesegenuss der besonderen Art.

Kriegsklingen – The First Law 1 von Joe Abercrombie

ISBN: 3453532511

 

Tagebuch
Mein Tagebuch 9 ’22

Mein Tagebuch 9 ’22

1.9  Liebes Tagebuch, Und zack, ist es September und mein Buch ist noch immer nicht fertig. Wie ich letztens schon in einem Instagram-Beitrag geteilt habe, komme ich mir momentan vor, als würde ich gegen Windmühlen kämpfen. Ich sehe meinen Fortschritt, ich merke...

Tagebuch
Mein Tagebuch 8 ’22

Mein Tagebuch 8 ’22

18.8  Liebes Tagebuch, lange ist mein letzter Eintrag wieder her, aber ich habe dringend Ruhe gebraucht. Am Ende waren meine Anspannung und mein Stresslevel so hoch, dass es sich gesundheitlich geäußert hat, weswegen ich angeschlagen und betrübt zurückgeschalten...

wieder hier
Ich bin wieder hier

Ich bin wieder hier

Wieder hier oder Back - AgainHallo Ihr Lieben, Lang, lang ist's her, dass ich den letzten Blogeintrag veröffentlicht habe und der Ein oder Andere wird sich jetzt fragen: Wat, wer bist Du denn? Kenn isch dich? Eine berechtigte Frage und ich werde sie gerne...

Tagebuch
Mein Tagebuch 7 ’22

Mein Tagebuch 7 ’22

23.7 Liebes Tagebuch, heute will ich mal wieder eine Lanze für die großartige Lea Korte brechen. Wie Ihr vielleicht an anderer Stelle meiner Homepage gelesen habt, habe ich mich vor gut zwei Jahren für einen Schreibkurs bei Ihr entschieden und damit die beste...

Tagebuch
Mein Tagebuch 6 ’22

Mein Tagebuch 6 ’22

28.6  Liebes Tagebuch, eine anstrengende Woche liegt hinter mir. Die Arbeit ist momentan sehr fordernd und mir fehlt abends oft die Kraft, um zu schreiben. Aber wenn ich dann mal drüber bin, läuft es wirklich sehr gut. Nach meinem Schreibkurs bei Lea Korte habe ich...