Klappentext von J. K. Rowlings – Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein

 

Was tun, wenn der allerbeste Freund plötzlich verschwindet?

Jack und sein geliebtes Kuscheltier Swein sind unzertrennlich. Doch eines Tages passiert etwas Schreckliches und Swein geht verloren. Um ihn zurückzugewinnen, muss Jack ins Land der Verlorenen  –  einen magischen Ort voller Überraschungen und seltsamer Wesen. Dort muss er sich vielen Gefahren stellen und wird am Ende vor die größte Entscheidung seines Lebens gestellt – schließlich geht es um seinen besten Freund!

Die berührende Geschichte über wahre Freundschaft und den Mut, über sich selbst hinauszuwachsen, hat bezaubernde Bilder und ist ideal zum Vor- und Selberlesen geeignet. 

Ein herzerwärmendes Kinderbuch von Bestseller-Autorin J.K. Rowling – mit Charme, Spannung und ganz viel Magie!

Thema

 

In J. K. Rowlings – Jack wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein geht es um aktuelle wie um zeitlose Themen.

Zu Anfang wird Jack, ein kleiner Junge und Hauptakteur der Geschichte, eingeführt.

Man durchlebt mit ihm Höhen und Tiefen und lernt ihn kennen. Man erlebt mit, wie sich seine Eltern zerstreiten, trennen und seine Mutter schließlich wieder einen neuen Mann kennenlernt.

Und die ganze Zeit ist sein Stofftier „Das Schwein“, kurz „DS“ genannt, an seiner Seite um ihn zu trösten und einfach für ihn da zu sein. DS ist Jacks bester Freund.

Doch DS wird in einem Wutanfall der Tochter vom neuen Mann von Jacks Mutter aus dem fahrenden Auto geworfen und ist daraufhin verschwunden.

In der Heiligen Nacht bekommt Jack die Möglichkeit, DS zu retten. Er nimmt seinen Mut zusammen, wäschst über sich hinaus und macht sich schließlich in Begleitung eines unerwarteten Helfers auf, DS zu finden und zu retten.

In der Geschichte geht es um Mut, Angst und die Chance, über sich selbst hinauszuwachsen und zu sehen, was man dabei alles erreichen kann.

 

Charaktere

Die Charaktere in der Geschichte sind überschaubar und an einer Hand abzählbar.

Der Wichtigste ist Jack. Der wird von J. K. Rowling facettenreich eingeführt und man kann sich jederzeit in ihn hineinfühlen. Mehr als einmal habe ich mich beim Schmunzeln erwischt, als von Jacks Abenteuern mit DS erzählt wurde.

 

Dann gibt es da noch das Weihnachtsschwein, kurz WS genannt. 

Das Weihnachtsschwein hilft Jack, DS zu finden und ihn zu retten. Am Anfang sieht es noch so aus, als ob WS Jack nicht leiden kann. Doch im Laufe der Geschichte kristallisiert sich immer mehr heraus, das WS Jack genauso liebt, wie Jack DS.

Spannung

 

Obwohl der Titel eher ein Buch für Kinder vermuten lässt, kommt doch die Spannung nicht zu kurz.

J. K. Rowling beginnt langsam und lässt dem Leser Zeit, sich in die Geschichte einzufinden.

Doch nach und nach zieht sie das Tempo und die Spannungsschrauben an, was schließlich am Ende in einem rührenden Finale gipfelt.

Für alle, die sich in fantasievollen Welten verlieren können, ist genug Spannung vorhanden.

Fazit

J. K. Rowlings – Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein ist eine wunderbare Geschichte – nicht nur für Kinder. Warum?

Als ich das Buch las, fühlte ich mich wieder wie ein Kind, das am heiligen Abend auf das Christkind wartet. Voller Spannung und Neugier.

In diesem Buch steckt so viel Magie und Liebe, dass jeder, der bereit ist, die Reise mit Jack anzutreten, mehr als einmal wässrige Augen haben wird und sich am Ende fragt, wie man Weihnachten nur ohne dieses Buch feiern konnte.

Mich hat die Geschichte sehr berührt und ich kann sie jedem, der sich angemessen auf Weihnachten vorbereiten will, nur empfehlen.

J. K. Rowlings – Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein

ISBN: 978-3-551-55751-3

 

Tagebuch
Mein Tagebuch 9 ’22

Mein Tagebuch 9 ’22

1.9  Liebes Tagebuch, Und zack, ist es September und mein Buch ist noch immer nicht fertig. Wie ich letztens schon in einem Instagram-Beitrag geteilt habe, komme ich mir momentan vor, als würde ich gegen Windmühlen kämpfen. Ich sehe meinen Fortschritt, ich merke...

Tagebuch
Mein Tagebuch 8 ’22

Mein Tagebuch 8 ’22

18.8  Liebes Tagebuch, lange ist mein letzter Eintrag wieder her, aber ich habe dringend Ruhe gebraucht. Am Ende waren meine Anspannung und mein Stresslevel so hoch, dass es sich gesundheitlich geäußert hat, weswegen ich angeschlagen und betrübt zurückgeschalten...

wieder hier
Ich bin wieder hier

Ich bin wieder hier

Wieder hier oder Back - AgainHallo Ihr Lieben, Lang, lang ist's her, dass ich den letzten Blogeintrag veröffentlicht habe und der Ein oder Andere wird sich jetzt fragen: Wat, wer bist Du denn? Kenn isch dich? Eine berechtigte Frage und ich werde sie gerne...

Tagebuch
Mein Tagebuch 7 ’22

Mein Tagebuch 7 ’22

23.7 Liebes Tagebuch, heute will ich mal wieder eine Lanze für die großartige Lea Korte brechen. Wie Ihr vielleicht an anderer Stelle meiner Homepage gelesen habt, habe ich mich vor gut zwei Jahren für einen Schreibkurs bei Ihr entschieden und damit die beste...

Tagebuch
Mein Tagebuch 6 ’22

Mein Tagebuch 6 ’22

28.6  Liebes Tagebuch, eine anstrengende Woche liegt hinter mir. Die Arbeit ist momentan sehr fordernd und mir fehlt abends oft die Kraft, um zu schreiben. Aber wenn ich dann mal drüber bin, läuft es wirklich sehr gut. Nach meinem Schreibkurs bei Lea Korte habe ich...