Finde Deine Motivation?

Was soll denn das nun wieder heißen?

Ich schreibe, weil ich schreiben will. Das reicht doch, oder?

 

Um mit dem Schreiben anzufangen reicht das sicherlich, keine Frage. Aber sobald man auf Widerstand stößt, ist es nur zu Deinem Vorteil, wenn Du weißt, warum Du das überhaupt tun willst

MOTIVATION:

Definition laut Wörterbuch:
Gesamtheit der Beweggründe, Einflüsse, die eine Entscheidung, Handlung o. Ä. beeinflussen, zu einer Handlungsweise anregen

Und jetzt?

Bevor Du beginnst, ist es für Dich wichtig  zu wissen, warum Du schreiben willst.

  • Warum brennst Du dafür?
  • Was willst Du damit bewirken oder erreichen?
  • Willst Du damit überhaupt etwas bewirken oder einfach nur für Dich, für Verwandte, Deinen Partner oder Deine Kinder schreiben?

Schreiben ist ein höchst kreativer Prozess und immer wieder stehen wir als Autoren vor Hürden und Herausforderungen, die uns viel abverlangen. 

Aber mit jeder Hürde, die wir meistern, wächst unser Können Stück für Stück.

Schreibblockaden, Zeitmangel, Krankheit, oder einfach keine Ideen, wie es mit der Geschichte weitergehen könnte.

Das alles sind nur Beispiele aus einer Fülle an Dingen, die einem Autor bei seiner Arbeit immer wieder begegnen werden. Unausweichlich

Klar, Schreiben macht Spaß und ist extrem erfüllend. Aber reicht das, um etwaige Längen zu überbrücken?

Nimm Dir die Zeit und setz Dich hin. Mach Dir eine Tasse Kaffee oder Tee und lass Dir die Frage in aller Ruhe im Kopf herumgehen.

Warum willst Du schreiben?

Ich schreibe zum Beispiel, weil ich die Menschen unterhalten will und sich mir die Geschichten, die ich aufschreibe, förmlich aufzwingen. Sie wollen ans Tageslicht gezerrt und notiert werden. Ganz einfach, ganz simpel. Ohne Haken und Schnickschnack.

Ich schreibe Geschichten, die ich selbst gerne lesen würde und das macht mir Spaß.

Was ist Deine Motivation?

Der Weg zum Erfolg ist oft lang und selten mit einer frischen Teerfläche ausgelegt. Dir werden auf Deinem Weg immer wieder Hindernisse und Steine entgegengeworfen, die Du geschickt abfangen und in Vorteile und Erfahrungen für Dich verwandeln darfst.
C

Wenn Du dann aber mal angeschlagen dasitzt und Dich fragst: Was soll der ganze Mist? Warum geh ich nicht einfach einen Kaffee trinken, ins Kino oder lese eben ein gutes Buch?

Dann, ja dann brauchst etwas, dass Dir Halt gibt. Einen inneren Antrieb der in Dir brennt und Dich dazu bringt, immer wieder aufzustehen und weiterzumachen.

Du hast ein Ziel, eine Mission. Und die gilt es zu erfüllen.
Du willst Leute unterhalten? Dann tu es!
Du willst Wissen vermitteln? Auf geht’s!
Du willst der bekannteste Autor der Welt werden? Dann gib Gas!

Was es bei Dir auch ist: schreib es in Großbuchstaben auf einen Zettel und häng ihn Dir neben den Monitor.
Kleb den Zettel bei Deinem Laptop dorthin, wo Du es immer sehen kannst.
Lass Dir Deine Motivation meinetwegen auf den Arm tätowieren.

Mach es zu Deinem Leitspruch, Deinem Mantra. Zu einem Teil von Dir!

Hauptsache Du weißt zu jeder Zeit, warum Du tust, was Du tust. Deine Motivation muss Dich anspringen, Dich an schlechten Tagen an der Hand packen und aus Deinem Loch, in dem Du gerade sitzt, herauszerren.

Ich habe Dir mal Beispiele zusammengetragen, warum Menschen ein Buch schreiben wollen und auch sollten. Vielleicht ist für Dich ja was Passendes dabei, oder Du bist gerade in einer ähnlichen Situation? Bediene Dich ruhig.

Bekanntheit steigern
Du bist ein Experte auf einem Gebiet oder möchtest zu einem bestimmten Sachverhalt eine Expertise für die breite Masse verfügbar machen und so Deine Bekanntheit steigern? Dann schreib ein Sachbuch zu dem Thema. Durch geschicktes Marketing kannst Du Deine Bekanntheit enorm steigern.

Den Leser unterhalten
Du bist jemand, der Spaß und Freude daran hat, andere Menschen zu unterhalten und ihnen mit guten Geschichten den Feierabend oder den Urlaub zu versüßen? Dann schreib Dein Buch und bring Menschen zum Lachen, Weinen, Schreien und Bibbern.

Dich mit Dir und Deinem Leben auseinandersetzen
Du weißt nicht wirklich wer du bist? Du fragst Dich, was Du eigentlich vom Leben erwartest und wie Deine Zukunft aussehen soll? Dann ist schreiben tatsächlich eine gute Idee.
Zu schreiben bedeutet: Man begibt sich auf eine Reise zu sich selbst. Dabei wirst Du immer neue Aspekte an Dir entdecken und Schritt für Schritt kennenlernen, wer Du eigentlich bist.

Dich mit Deinen Interessen auseinandersetzen
Du brennst für ein Thema. Für Dich gibt es nichts anderes außer diesem einem Gebiet und da macht Dir niemand etwas vor? Dann lass die Menschen an Deinem Wissen teilhaben. Schreib den ultimativen Angelratgeber. Erklär der Welt, wie man einen Oldtimer perfekt restauriert. Oder bringe ihnen bei, wie man die dicksten Tomaten im Garten bekommt.

Basis für eine Serie legen
Du hast eine richtig geile Idee für eine Serie, die von den Menschen verschlungen werden soll? Dann los, schrieb Dein Buch und lege den Grundstein für ein Universum. Für Dein ureigenes Universum und lass dort Dynastien erstehen und untergehen.

Spaß am Schreiben und Erzählen
Vielleicht geht es ja euch wie mir und ihr wollt einfach nur schreiben, weil es Euch Spaß macht und eure Art ist, sich auszudrücken oder den Abend ausklingen zu lassen. Dann schreib Dein Buch.

Ein bestimmtes Erlebnis verarbeiten
Du hast eine schwere Zeit hinter Dir, in der Du viele neue Erkenntnisse für Dich und Dein Leben gewonnen hast. Du möchtest Deine Einsichten mit der breiten Masse teilen, damit diese sich den Leidensweg, den Du vielleicht hinter Dir hast, sparen können. Schreib Deine Erkenntnisse nieder und lass andere an Deinen Erfahrungen wachsen.

Wenn Ihr dann Euer warum gefunden habt, geht es damit weiter, eine passende Idee zu finden, die auch einen Roman tragen würde. Dazu dann aber mehr in den nächsten Artikeln.

Schritt für Schritt. Satz für Satz. Wort für Wort. Buchstabe für Buchstabe.

Hinterlasst mir in den Kommentaren gerne, warum Ihr schreibt und was Eure Motivation ist.

Wenn Du keinen Post mehr verpassen willst, abonniere gerne meinen Newsletter und erfahre zuerst, wenn es einen Neuen Artikel gibt.

Das könnte Dich auch noch interessieren