Als ich das zum Ersten mal schrieb, verspürte ich das erstemal den Geschmack der Freiheit.

Jean Genet

7

Ladys and Gentleman:

This is the End

7

Warum ich bei meinem Beitrag heute mit dem Ende beginne? 

An sich eine gute Frage, die ich aber sehr leicht beantworten kann.

Ich habe vor zwei Tagen mein Manuskript zu meinem aktuellen Projekt fertiggestellt. Das erste Mal in meinem Schriftstellerdasein habe ich das Wort „ENDE“ unter ein Manuskript geschrieben und damit das Ende für meine Geschichte besiegelt.

Habe fertig.

Und irgendwie bin ich ein bisschen zwiegespalten. Warum? Ich versuch mal es zu erklären.

Vor etwas mehr als einem Jahr bin ich mit einer ziemlich rohen und wirren Idee (jetzt kann ich das sagen, ohne dass es weh tut 🙂 ) zur Romanschmiede von Lea Korte gekommen und habe mich für den Schreibkurs bei ihr angemeldet.

Fast unvermittelt haben wir, das bedeutet Lea und meine Kurskameraden, angefangen, an unseren Ideen zu feilen. Okay, gefeilt habe ich selbst aber durch die vielen guten Anregungen, Tipps und das unglaubliche Wissen von Lea, ging dann vieles doch besser von der Hand.

Ich habe meine Geschichte abgeändert, (oh Mann, was hat mir damals der Kopf geraucht) um  sie glaubwürdiger und einfach besser zu machen.

Nach und nach haben sich meine Figuren herauskristallisiert, die Welt, in der die Geschichte stattfindet ist gewachsen und nach und nach wurde ich immer intensiver hineingesaugt und war bei jedem Schritt von Konstantin (so heißt mein Protagonist) dabei.

Ich habe mit ihm und den anderen Darstellern gelacht, geweint, geliebt, gesiegt und verloren. Und jetzt… Einfach Ende.

Es fühlt sich beinahe so an, als würde damit ein Teil meines Lebens enden. Klingt jetzt vielleicht ein wenig theatralisch, ist aber so. 

Ich habe mit meinen Figuren und meiner Geschichte teilweise mehr Zeit verbracht, als mit meiner Frau und mit meinen Kindern. Eine dickes Danke von hier aus an Euch. Ich liebe Euch und nur durch Eure Unterstützung lief das so gut.

Und jetzt ist die Geschichte einfach aus? Nein, natürlich lassen mich die Ereignisse in meiner Geschichte noch nicht in Ruhe, denn wie jeder Autor weiß, ist der erste Entwurf immer Mist.

Jetzt kommt also der Teil, der sagen wir, noch einmal richtig Arbeit macht und mich bestimmt noch so manches Mal an den Rand des Wahnsinns treiben wird.

Das Überarbeiten. Jetzt bekommt mein Text den Feinschliff, der aus ihm einen funkelnden und leuchtenden Geschichtendiamanten macht, der vielen Lesern eine Freude bereiten soll.

Und trotzdem… Die Geschichte ist erzählt und ich freu mich. Doch, ich freu mich einfach und zur Feier des Tages werde ich mir jetzt mal einen hinter die Binde gießen.

Achso, ich habe jetzt garnicht erzählt wieviele Seiten ich jetzt schlussendlich zusammenbekommen habe.

Die Seitenzahl des Rohentwurfs beläuft sich auf 462 und 150.768 Wörter. Das finde ich persönlich wirklich sehr gut und ich bin zufrieden.

Also, ich bin dann mal weg und halte Euch natürlich auch in Zukunft auf dem Laufenden.

Ich wünsche Euch was.

Möchtet Ihr mal einen Satz aus meiner Geschichte lesen?

Tagebuch
Mein Tagebuch 9 ’22

Mein Tagebuch 9 ’22

1.9  Liebes Tagebuch, Und zack, ist es September und mein Buch ist noch immer nicht fertig. Wie ich letztens schon in einem Instagram-Beitrag geteilt habe, komme ich mir momentan vor, als würde ich gegen Windmühlen kämpfen. Ich sehe meinen Fortschritt, ich merke...

Tagebuch
Mein Tagebuch 8 ’22

Mein Tagebuch 8 ’22

18.8  Liebes Tagebuch, lange ist mein letzter Eintrag wieder her, aber ich habe dringend Ruhe gebraucht. Am Ende waren meine Anspannung und mein Stresslevel so hoch, dass es sich gesundheitlich geäußert hat, weswegen ich angeschlagen und betrübt zurückgeschalten...

wieder hier
Ich bin wieder hier

Ich bin wieder hier

Wieder hier oder Back - AgainHallo Ihr Lieben, Lang, lang ist's her, dass ich den letzten Blogeintrag veröffentlicht habe und der Ein oder Andere wird sich jetzt fragen: Wat, wer bist Du denn? Kenn isch dich? Eine berechtigte Frage und ich werde sie gerne...

Tagebuch
Mein Tagebuch 7 ’22

Mein Tagebuch 7 ’22

23.7 Liebes Tagebuch, heute will ich mal wieder eine Lanze für die großartige Lea Korte brechen. Wie Ihr vielleicht an anderer Stelle meiner Homepage gelesen habt, habe ich mich vor gut zwei Jahren für einen Schreibkurs bei Ihr entschieden und damit die beste...

Tagebuch
Mein Tagebuch 6 ’22

Mein Tagebuch 6 ’22

28.6  Liebes Tagebuch, eine anstrengende Woche liegt hinter mir. Die Arbeit ist momentan sehr fordernd und mir fehlt abends oft die Kraft, um zu schreiben. Aber wenn ich dann mal drüber bin, läuft es wirklich sehr gut. Nach meinem Schreibkurs bei Lea Korte habe ich...